Hallo!
Hier können Sie einen Kita-Platz für Ihr Kind finden. Jetzt erklären wir Ihnen alles.
Erklärung zu Kita
Die meisten Eltern müssen arbeiten.
Deswegen können die Eltern sich nicht immer um das Kind kümmern.
Deswegen gibt es die Kita.
Kita ist ein kurzes Wort. Das lange Wort ist:
Kinder-Tages-Betreuung.
Betreuung heißt:
sich kümmern.
Die Kita ist ein Ort.
In der Kita sind Erzieher und Erzieherinnen.
Die Erzieher kümmern sich um die Kinder.
Es gibt in der Kita viele Spiele und Spiel-Zeug.
In Deutschland können Kinder ab 1 Jahr in die Kita gehen.
Manchmal geht das auch schon früher.
Es gibt 3 Betreuungs-Angebote in Deutschland:
- Betreuung für Kinder unter 3 Jahre
- Betreuung für Kinder über 3 Jahre
- Kinder-Tages-Pflege.
Das heißt: Das Kind ist nicht in der Kita.
Sondern das Kind ist bei einer anderen Person im Haus.
Oder in der Wohnung.
Die Person heißt:
Tages-Vater
Oder Tages-Mutter
Die Person kümmert sich um das Kind.
Das können Sie auf dieser Seite machen:
Auf dieser Seite können Sie diese Betreuungs-Angebote suchen.
Und Sie können das Kind für den Kita-Platz anmelden.
So melden Sie das Kind an:
1. Betreuungs-Angebote suchen
Suchen Sie im Portal nach einem Betreuungs-Angebot.
Klicken Sie hier [KK(1] und dann auf „Hier starten“.
2. Einrichtung auswählen:
Wählen Sie eine Einrichtung aus.
Ordnen Sie die Einrichtung nach Ihrem Wunsch in einer Liste.
3. Anmeldung
Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein
und die Daten Ihres Kindes.
Dann schicken Sie das Formular ab.
Die Einrichtung bekommt das Formular.
4. Platz erhalten
Wenn es einen freien Platz in einer Einrichtung gibt,
dann bekommen Sie eine E-Mail.
Sie müssen den Platz zu-sagen,
wenn Sie den Platz haben wollen.
Hilfe bekommen
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
dann können Sie uns anrufen unter 0421-361 92 000.
oder uns eine E-Mail schreiben an: tagesbetreuung@kinder.bremen.de
Montag & Donnerstag 09:00 bis 11:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch 13:30 bis 15:30 Uhr.
Häufig gefragt
Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen. Lesen Sie weiter, wenn Sie Fragen haben.
Sie können den Antrag für den Kita-Platz online stellen.
Die Internet-Adresse ist https://serviceportal.gemeinsamonline.de/Onlinedienste/.
Um Ihr Kind anmelden zu können,
benötigen Sie eine Kind-ID.Diese bekommen Sie automatisch
im November vor dem 1. Geburtstag Ihres Kindes mit der Post.Falls Sie die ID-Nummer nicht haben,
kontaktieren Sie den Elternservice der Senatorin für Kinder und Bildung.
In der Fuß-zeile dieser Seite finden Sie den Kontakt.Die Krippen, Kitas und Horten entscheiden selber über die freien Plätze.
Wichtig für eine Zusage sind zum Beispiel:
Ob Sie in der Nähe wohnen.
Ob ein Geschwisterkind schon dort ist.
Oder ob Sie eine "dringende Bescheinigung"
vom Amt für Soziales haben.
Wenn Ihr Kind einen Platz bekommt,
erhalten Sie eine Nachricht von der Einrichtung.Sie haben dann zehn Tage Zeit, um anzunehmen.
Wenn Sie keinen Platz in Ihrer Wunsch-Einrichtung bekommen:
- Sie erhalten dann eine Mitteilung im Eltern-konto.
- Dort steht wie es mit Ihrer Anmeldung weitergeht.
- Sie werden dann auf Warteliste gesetzt.
Sie haben weitere Fragen?
Sie haben noch Fragen? Nehmen Sie hier Kontakt auf:
Eltern-Service der Senatorin für Kinder und Bildung.
Telefon: 0421 / 361-92000
Die Sprechzeiten sind:
Montag und Donnerstag von 9:00 bis 11:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Sie können auch über E-Mail fragen an:
"tagesbetreuung@kinder.bremen.de".
